Fit im Alter

Senioren können viel dafür tun, dass sie im Alter fit bleiben.
Senioren können viel dafür tun, dass sie im Alter fit bleiben.

Auch wenn heute die 60 Jahre das neue 40 sind, baut der Körper im Alter langsam ab. Gelenke versteifen und werden unbeweglich, ehemals große und starke Muskeln bilden sich zurück und hier und da treten die ersten Schmerzen auf.

Aus all diesen Gründen hören viele alte Menschen irgendwann auf, sich körperlich zu ertüchtigen. Im Gegenteil: Anstrengende Arbeiten werden häufig an Familienmitglieder oder andere Personen übertragen. Dummerweise fördern diese Senioren damit noch den körperlichen Verfall. Wir zeigen, wie man den Alterserscheinungen trotzen und auch im Alter fit sein kann.

Gesund und fit sein bedeutet Sport treiben

„Wer rastet, der rostet“, sagt schon ein altes Sprichwort. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, bei denen der Abbau der körperlichen Leistung durch Untätigkeit schnell voranschreitet. Ab ungefähr dem 50. Lebensjahr beginnt der langsame, aber stetige Abbau der Muskeln. Allerdings, und das ist die gute Nachricht, ist dieser Abbau nicht in Stein gemeißelt. Vielmehr lässt sich durch körperliche Ertüchtigung und ein regelmäßiges Training dieser Abbau verhindern. Zunehmend stellen sich Senioren zum Beispiel ein Rudergerät in den Keller, um sich so fit zu  halten. Manchen älteren Menschen gelingt es sogar, im Alter vermehrt Muskulatur aufzubauen, weil plötzlich mehr Zeit für Sport da ist, als in jungen Jahren.

Es empfiehlt sich daher, bereits als junger Mensch mit Sport zu beginnen und diesen auch im Alter beizubehalten. Denn tatsächlich haben Ärzte und Wissenschaftler schon lange festgestellt, dass man auch mit 70, 80 oder gar 90 Jahren noch sportlich aktiv sein kann, solange keine ernsten Krankheiten dagegensprechen. Die gesunde Ernährung tut ein Übriges, damit Senioren sich wohlfühlen.

Wenn auch sicherlich nicht mehr die Leistungen eines 40-jährigen erbracht werden, so fördert jede Bewegung dennoch das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Sauerstoffaufnahme im Blut, kräftigt die Lunge, stoppt den Muskelabbau, verbessert das Immunsystem, steigert den Stoffwechsel, verbessert die Psyche und steigert die Leistung des Gehirns. Kurzum: Sport hält den körperlichen Verfall auf.

Der Trainingsplan für ältere Menschen

Für jede Altersgruppe und jede körperliche Verfassung gibt es einen funktionierenden Trainingsplan. Insbesondere das Schwimmen hat sich für alte Leute bewährt. Es ist gelenksschonend und fördert dennoch Herz und Kreislauf. Stichwort Gelenkschmerzen: Insbesondere im Alter treten diese öfter auf – auch wenn der Senior noch  halbwegs fit ist. Bisweilen sind dann medizinische Präparate sinnvoll, um die Schmerzen zu lindern. Tipps und Hinweise finden Senioren auch im Internet etwa bei Shop Apotheke und auch anderen Anbietern.

Ebenfalls Rad fahren oder Walken an der frischen Luft können im Alter sehr sinnvoll sein. Wichtig ist, dass sich zwar auf der einen Seite angestrengt wird, aber auf der anderen Seite der Körper keinesfalls überlastet werden sollte. Die richtige Balance ist hier also wichtig. Beim Laufen zum Beispiel sollte man zwar leicht ins Schwitzen kommen, sich allerdings noch dabei unterhalten können, ohne aus der Puste zu kommen.

Für Zuhause empfehlen Ärzte und Wissenschaftler ein Training der Muskeln. Hier reicht für viele Übungen das einfache Körpergewicht aus. Kniebeugen und Liegestützen halten gleich mehrere Muskelgruppen fit. Tipp: Wer keine normalen Liegestütze mehr schafft, kann sich an einem Tisch oder an der Wand, mit nach hinten gestellten Beinen, abdrücken. So lässt sich leicht die Intensität steigern.

Fit im Alter – mit einfachen Alltagstipps zu mehr Lebensqualität

Es muss nicht immer Sport sein. Jede Bewegung hilft dem Körper. Flottes Spazieren gehen an der frischen Luft ist gesund und annähernd so gut wie Sport.

Aufzüge und Rolltreppen sollten vermieden werden. Die Treppe trainiert gleich mehrere Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System. Tipp: Die Ausrede, es sind zu viele Etagen bis nach ganz oben, zählt nicht. Wir raten: In dem Fall einen Teil mit dem Aufzug fahren und zumindest den Rest zu Fuß über die Treppe nehmen.

Mal schnell das Auto nehmen, obwohl man die kurze Strecke zu Fuß gehen könnte. Fast jeder Autofahrer kennt diesen inneren Schweinhund, der einen dazu verleitet. Aus gesundheitlicher Sicht bietet dieses Verhalten jedoch keinerlei Vorteile. Viel besser ist es, kurze Strecken grundsätzlich zu Fuß zu gehen. Gerade Senioren haben häufig mehr Zeit und so kann man zum Beispiel den schweren Einkauf auf zwei oder drei Tage verteilen.

Bewegung in geselliger Runde bietet für Senioren gleich zwei Vorteile. Neben der sportlichen Betätigung trifft man nette Leute und ist nicht so allein. Wir empfehlen zum Beispiel Tanzen oder Wandern in einer Gruppe. Es ist wirklich einfach, Gleichgesinnte zu finden in einem ähnlichen Alter. So haben viele Gemeinden einen sogenannten Familienatlas mit vielen Informationen, zum Beispiel der Familienatlas der Stadt Fürth.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hält Geist und Körper im Alter ebenfalls fit. Neben einem abwechslungsreichen Speiseplan mit viel Gemüse und wenig Fleisch ist auch das ausreichende Trinken von ungesüßten Getränken wie Wasser oder Tee angeraten. Insbesondere ein regelmäßiger Flüssigkeitsmangel kann schnell zu gesundheitlichen Problemen führen.

In diesem Zusammenhang sollte auch auf Alkohol und Zigaretten verzichtet werden. Im Alter vertragen wir Alkohol wesentlich schlechter, weil der Flüssigkeitshaushalt im Körper mit den Jahren sinkt. Zigaretten schädigen bekanntermaßen die Lunge und führen zu Kurzatmigkeit. Sport und Bewegung fallen einem schwer, sodass viele Senioren sich aufgrund des Rauchens automatisch zu wenig bewegen.

Kennen Sie den Spruch „Lachen ist die beste Medizin“? Tatsächlich ist an diesem Spruch viel Wahres dran. Wer viele und vor allem regelmäßige soziale Kontakte pflegt, lebt erwiesenermaßen länger. Treffen in geselliger Runde lösen Anspannungen und setzen Hormone frei, die auf den Körper positiv wirken. Genauso hilfreich kann es sein, täglich mindestens einmal herzhaft und laut zu lachen.

Fazit

Fit seinem Alter – das ist tatsächlich möglich. Regelmäßig, am besten drei bis viermal die Woche, Sport treiben sind die Eckpfeiler einer guten körperlichen Verfassung. Das Ganze nach Möglichkeit mit Freunden oder Familie um auch die Psyche gesund zu halten. Solange keine medizinischen Gründe dagegensprechen, kann jeder auch im Alter nach seinen Fähigkeiten Sport, Bewegung und Abwechslung in sein Leben einbauen.